Dr. Leonie Wiemeyer
30159 Hannover
Bitte vereinbaren Sie einen Termin
Bitte vereinbaren Sie einen Termin
Profil
Leonie Wiemeyer ist seit Juli 2023 wissenschaftliche Koordinatorin der DFG-Kollegforschungsgruppe „SOCRATES – Social Credibility and Trustworthiness of Expert Knowledge and Science-Based Information“ (KFG 43). Sie ist seit 2018 Wissenschaftsmanagerin und war zuvor von 2020 bis 2023 hier am Institut als Koordinatorin des DFG-Graduiertenkollegs 2073 sowie an der Universität Bremen in verschiedenen Rollen tätig. 2021 wurde sie an der Universität Bremen in englischer Sprachwissenschaft promoviert mit einer Dissertation über die Verwendung von Quellen in den wissenschaftlichen Texten deutschsprachiger Englischlerner*innen. Sie besitzt das erste Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium für die Fächer Englisch, Chemie und Deutsch als Fremdsprache und war zudem von 2012 bis 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin in englischer Sprachwissenschaft in Marburg, Gießen und Bremen.
Schwerpunkte im Wissenschaftsmanagement
- Geschäftsführung der DFG-Kollegforschungsgruppe SOCRATES
- Koordination des Fellowship-Programms und Projektmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation
- Veranstaltungsmanagement
- Budgetplanung und Berichtswesen
-
Kurzvita
seit 07.2023
wissenschaftliche Koordinatorin der DFG-Kollegforschungsgruppe 43 „SOCRATES - Soziale Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit von Expertenwissen und wissenschaftsbasierter Information“, Institut für Philosophie, Leibniz Universität Hannover
- seit 01.2021 Mitglied der UniWiND-Arbeitsgruppe „Mental Health in der Promotionsphase“
03.2020 – 07.2023
Projektkoordinatorin des DFG-Graduiertenkollegs 2073 „Integrating Ethics and Epistemology of Scientific Research“, Institut für Philosophie, Leibniz Universität Hannover
- 2021-2022 Vertreterin der Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung (MTV) im Institutsvorstand
09.2019 – 02.2020
YUFE Institutional Coordinator, International Office, Universität Bremen (Europäische Hochschulinitiative)
06.2019 – 09.2019
Koordinatorin der Dezentralen Schreibwerkstatt und Beauftragte für Qualitätsmanagement, Fachbereich 10, Universität Bremen
07.2018 – 09.2019
Referentin an der Graduierteneinrichtung Bremen Early-Career Researcher Development (BYRD) und am International Office, Universität Bremen
- Koordination und Budgetierung des DAAD-geförderten Forschungsmobilitätsprojekts BremenIDEA
- Projektkoordinatorin des Interkulturellen Zertifikats
- Administration eines Promotionsabschlussstipendiums
03.2018 – 07.2018
Erasmus-Fachbereichskoordinatorin, Fachbereich 10, Universität Bremen
2015 – 2021
Promotion in englischer Sprachwissenschaft / Schreibforschung
Titel der Dissertation: „Intertextuality in Foreign-language Academic Writing in English. A Mixed-methods Study of University Students’ Writing Products and Processes in Source-based Disciplinary Assignments”
2012 – 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in englischer Sprachwissenschaft an der Universität Bremen, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg
2006 – 2012
Studium des Lehramts an Gymnasien (Englisch, Chemie, Deutsch als Fremdsprache), Philipps-Universität Marburg und University of Auckland
-
Publikationen (Auswahl)
Becker, Henrike; Justus, Ursula; Saade, Marie; Wiemeyer, Leonie; Witt, Daria & Wolfermann, Corina (2024): "Psychische Belastung und Beanspruchung von Promovierenden". Sachmerda-Schulz, Nicole & Huthoff, Hendrik (eds.), Mentale Gesundheit in der Promotionsphase: Unterstützungsangebote von Graduierteneinrichtungen. UniWiND-Publikationen Band 15. 13-22.
Wiemeyer, Leonie (2021): Intertextuality in Foreign-language Academic Writing in English. A Mixed-methods Study of University Students’ Writing Products and Processes in Source-based Disciplinary Assignments. Doctoral dissertation. Bremen: Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.
Mandal, Antorlina & Wiemeyer, Leonie (2019): “Foreign elements in EFL students’ term papers – Communicative strategy or display of multilingual competence?” In Parviainen, Hanna; Kaunisto, Mark and Pahta, Päivi (Hrsg.), Corpus Approaches into World Englishes and Language Contrasts. VariEng eSeries.
Wiemeyer, Leonie (2019): “Direct quotation in second language writing: A corpus-based study of intertextuality in academic learner English”. In Götz, Sandra & Mukherjee, Joybrato (eds.), Learner Corpora and Language Teaching. Amsterdam: John Benjamins. 129–153.
Wiemeyer, Leonie (2019): “The diachronic productivity of native combining forms in English”. In Wiegand, Viola & Mahlberg, Michaela (eds.), Corpus Linguistics, Context and Culture. Berlin: De Gruyter. 223–252
Wiemeyer, Leonie & Schaub, Steffen (2018): “Dimensions of dissatisfaction and dissent in contemporary German rap: Social marginalization, politics, and identity formation”. In Rivers, Damian J. & Ross, Andrew S. (eds.), The Sociolinguistics of Hip-Hop as Critical Conscience: Dissatisfaction and Dissent. New York: Palgrave Macmillan. 37–67.
Wiemeyer, Leonie (2017): “Intertextuality in L2 academic writing: The use of paraphrasing by German learners of English”. In de Haan, Pieter, de Vries, Rina & van Vuuren, Sanne (eds.), Language, Learners and Levels: Progression and Variation. Papers from the Third International Conference on Learner Corpus research. Louvain-la-Neuve: Presses Universitaires de Louvain. 45–68.
Callies, Marcus & Wiemeyer, Leonie (2017): “Multilingual speakers, multilingual texts: The annotation of foreign elements in learner corpora of English”. In Nurmi, Arja, Rütten, Tanja & Pahta, Päivi (eds.), Challenging the Myth of Monolingual Corpora. Leiden: Brill. 80–94.
Handke, Jürgen; Kiesler, Natalie & Wiemeyer, Leonie (eds.) (2013): The Inverted Classroom Model. The 2nd German ICM-Conference – Proceedings. München: Oldenbourg.
-
Preise
Bremer Forschungspreis 2023 des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. für die Dissertation mit dem Titel "Intertextuality in foreign-language academic writing in English. A mixed-methods study of university students‘ writing products and processes in source-based disciplinary assignments"
Runner-Up Prize for Best Paper for “Direct Quotes, Paraphrases, and Summaries in L2 Academic Assignments”. 4th Learner Corpus Research Conference (LCR), 5 – 7 Oktober 2017, Eurac Research Centre, Bozen/Bolzano, Italy